Support & FAQ

Du benötigst Hilfe? Dann schau dich auf dieser Seite um.

Einführungsvideo

Schön, dass Du dabei ist und hier zeige ich Dir, wie die DIPOBOX® funktioniert.

FAQ (Wissen)

Hier findest Du die Antworten auf Deine wichtigsten Fragen

Support-Formular

Bei technischen Herausforderungen oder Schwierigkeiten geht’s hier weiter

Einführungsvideo

In diesem Video führe ich Dich durch die DIPOBOX®.

Ich wünsche Dir spannende AHA-Momente und vor allem eins:
Ganz viel Spaß bei Deiner einzigartigen Positionierung!

FAQ (Wissen)

Hier findest Du die Antworten auf Deine wichtigsten Fragen.

Was unterscheidet meine Expertise von meiner Marketingbotschaft?

Deine Expertise beschreibt, auf was Du Dich spezialisierst hast, um Deiner Zielgruppe zu helfen.

Die Marketingbotschaft kommuniziert, wie Du deiner Zielgruppe hilfst, spezifische Aufgaben & Herausforderungen zu lösen.  

Wie lange brauche ich normalerweise, um mir meine Experten-Positionierung zu erarbeiten?

Die Erfahrung aus über 150 Workshops hat gezeigt, dass Du Dir das innerhalb weniger Tage erarbeiten kannst.

Unsere Empfehlung:

Mach nach jedem Kapitel eine kleine Pause und lass sich die Dinge über Nacht setzen. Starte am ersten Tag mit Deiner Spezialisierung, dann mach Dich am nächsten Tag an Deinen Power Avatar / deine Nische. Am dritten Tag startest Du mit den Marketingbotschaften und am vierten Tag kannst Du Dir den Wettbewerbsvergleich erarbeiten und mit der Validierung der Marketingbotschaften anfangen.

Plane bitte für jeden dieser Tage ca. 2 Stunden ein.

Ich habe noch nicht genug Kunden, mit denen ich meine Botschaften validieren kann. Was kann ich jetzt tun?

Das ist kein Problem, lege Dir dazu bitte (wenn nicht schon vorhanden) deine Social-Media-Kanäle in Facebook, LinkedIn und Instagram an und vernetze Dich mit Menschen aus Deiner Zielgruppe.

Bring Dich mit Ihnen ins Gespräch und erkläre Ihnen, dass Du dein Geschäft gerade aufbaust und dazu eine Umfrage machst. Bitte sie um ein Feedback zu den Botschaften und nutze dafür das Worksheet „Wettbewerb & Validierung“

Wie viele Marketingbotschaften braucht mein Unternehmen?

Das hängt von dem Produktportfolio deines Unternehmens ab. Wenn Du beispielsweise ein spezialisierter Physiotherapeut für Golfer im Raum Hamburg bist, dann reicht eine Botschaft sehr gut aus.

Wenn Dein Unternehmen insgesamt fünf verschiedene Dienstleistungen anbietet, wäre es wichtig, zu jeder der Dienstleistungen eine Hauptbotschaft zu erarbeiten. Je nach Komplexität der Dienstleistungen könntest Du dann weitere Botschaften für die sub features ausarbeiten.

Muss meine Marketingbotschaft immer mit „Ich helfe Dir dabei“ beginnen?

Nein, das muss sie nicht, die Erfahrung zeigt jedoch eindeutig, dass Deine potenziellen Kunden erkennen wollen, wobei Du ihnen denn jetzt konkret helfen kannst. Oft fragen sie das beim ersten Kontakt, wenn sie das aus deinem digitalen Auftritt (Webseite, SocialMediaKanäle) nicht eindeutig erkennen können. Daher macht es Sinn, das gleich so zu formulieren, dass es passt.

Dazu findest Du in der Einführung „Marketingbotschaft“ auf Seite 16 zehn weitere Formulierungsmöglichkeiten für den Beginn deiner Marketingbotschaft.

Ich spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen, wie nutze ich dann das Kapitel der Spezialisierung?

Das nutzt Du, um Dir Klarheit zu verschaffen, was Du genau als Dienstleistung Deiner Zielgruppe anbieten möchtest.

Wenn Du noch nicht selbstständig warst, dann ist es umso wichtiger, zu definieren, was genau Du langfristig tun möchtest, um echten wahrgenommenen Nutzen für Deine Kunden zu stiften.

Ich möchte mir ein professionelles Feedback zu meiner Positionierung einholen, bietet ihr so etwas an?

Ja, das machen wir. Du hast hierzu zwei Möglichkeiten: Du kannst einen Feedback Workshop mit Klaus buchen oder Deine Positionierung zu 100% individualisiert mit Klaus umsetzen.

Mehr dazu erfährst Du hier

Wie groß sollte meine Nische als Coach & Berater sein?

Grundsätzlich gilt: Je kleiner und spitzer Deine Nische, desto besser. Wenn Du z.B. mit 10 Kunden pro Monat zusammenarbeiten kannst, dann sind das ca. 100 bis 120 pro Jahr, dann bringt es nichts, eine Zielgruppe zu haben, die 250.000 Menschen bzw. Unternehmen groß ist.

Versuche dann bitte, Dich lokaler auszurichten, das erzeugt Klarheit für Deine Zielgruppe und macht Dich & Deine Dienstleistung attraktiver.

Ein Beispiel: „Positionierungsberatung für männliche Steuerberater mit eigener Kanzlei in Hamburg“. Die Zielgruppe wäre dann 1.850 Unternehmen klein und das erzeugt viel mehr Interesse.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Power Avatar und könnt Ihr ein Tool empfehlen, mit dem ich meine Zielgruppe finden und verdichten kann?

Das beste kostenlose Tool ist die Suchfunktion in LinkedIn. Wir haben Dir die Erklärung von LinkedIn verlinkt und dort steht ganz genau, was Du jetzt tun kannst, um das Tool zu nutzen.

Zum Tool

Welche Positionierungs-Strategie ist die richtige für mich als Coach, Trainer, Berater & Dienstleister?

Mehr als 150 Live Positionierungs-Workshops und 20 Jahre Positionierungsexpertise als Geschäftsführer Marktführender Unternehmen haben eins gezeigt:

Jeder Selbständige und jedes Unternehmen braucht seine individuelle Positionierungs-Strategie.

Der entscheidende Punkt ist immer der: Frage Dich, was ist das gemeinsame Vielfache Deiner Zielgruppe und dann wähle die Positionierungs-Strategie.  Dazu solltest Du die Informationen auf Seite 7 und 8 der Einführung „Wettbewerb & Validierung“ lesen und die Seite 7 der Worksheets „Wettbewerb & Validierung“ ausfüllen.

Was sollte ich unbedingt in meinen Gesprächen erfragen, um daraus perfekte Angebote zu erstellen?

Was Du unbedingt in Erfahrung bringen solltest, sind die spezifischen Aufgaben und Herausforderungen, die deine potenziellen Kunden lösen wollen oder lösen müssen.

Weiterhin frag bitte, was sie sich genau von der Unterstützung erwarten / wünschen und wie sie den Erfolg beurteilen würden.

Lese dazu bitte noch einmal das Bonusmaterial „Erfolgreicher Einsatz Deiner Marketingbotschaft“ ab Seite 9 und nutze für die Gespräche die Worksheets 4 bis 7 aus „Erfolgreicher Einsatz Deiner Marketingbotschaft“. Damit bist Du perfekt vorbereitet!

Support-Formular

Bitte trage hier Deinen Namen, Deine Kontaktdaten und Dein Anliegen ein, damit wir Dir so schnell und gut wie möglich helfen können.

"Das Geheimnis des Wandels ist, seine ganze Energie nicht auf den Kampf gegen das Alte, sondern auf den Aufbau des Neuen zu konzentrieren."

– Sokrates

Hier gehts zurück zur Übersicht